Michaela Brandt

...Ich schätze die freie Zeit am Wasser imens, kann mich vom Berufsstress erholen und die verbrauchten Akkus wieder aufladen.
Viele Dinge die an einem stressigen Tag übersehen werden, können in der Natur von der ersten bis zur letzten Stunde eines Tages vollends miterlebt werden.
Sei es die gold schimmernde Morgensonne, deren warme Strahlen sich im funkelnden Tau glitzernd wiederspiegeln, die fröhlich singenden Vögel oder das Rauschen der Baumkronen, die vom Wind sanft gewogen werden... Genau das ist es was mich neben den Fang schöner Fische in den Bann zieht.

Häufig muss auf gewissen Luxus verzichtet werden um an den Zielfisch zu gelangen.
Wenn ich davon berichte lieber im Bivvy auf der Liege zu hausen, als in den eigenen vier Wänden eingepfercht auf dem Sofa zu hocken stoße ich nicht immer auf Verständnis.
Für mich bedeutet es Unabhängigkeit und Freiheit.
Hier zählt weder das hochqualitative Equipment, noch das äußerliche Erscheinungsbild, sondern vielmehr das Motiv, die Hingabe und die Aufopferung!
So geschah es in einem Urlaub im Süden Frankreichs, dass nach einer mehrtägiges Beißflaute mit dem Boot eine Schlammbank zum Camp umfunktioniert wurde, denn genau hier standen die Rüsselmäuler ringsum.
Der Schlammhügel ragte wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche empor und bot genügend Platz um zumindest Liege, Boot und Pod auszurichten.
Diese Nacht AUF dem Wasser gehört zu den unvergesslichsten Momenten meines Lebens.
Meiner Meinung nach gehört speziell zum Karpfenangeln eben mehr dazu, als nur auf einem Platz auszuharren und auf den ersehnten Dauerton zu warten... Da kommt man gerne auf die verrücktesten Ideen um die ersehnten Lorbeeren zu ernten.
Der Fischbestand, der Gewässertyp und sämtliche erdenkbare Infomationen helfen mir bei der Wahl des geeigneten Rigs, der idealen Köderpräsentation und passenden Strategie.
Flexibilität ist gefragt mit Berücksichtigung der jeweiligen Verhältnisse am Wasser.

Gerne werden Gewässer einfach als "schwierig" oder überfischt abgestempelt um die nicht ausgeschöpften Möglichkeiten sowie fehlende Bemühung in den Hintergrund rücken zu lassen. Erfahrungsgemäß liegt es häufig an der fehlenden Anpassungsfähigkeit der Angler/innen am Wasser, oftmals auch an schlichtweg falsch gewähltem Futter und Köder, welche den Fischen sprichwörtlich Bauchweh bereiten.
Im Sommer 2012 hat es mich demnach ins Team "T.T. Baits" verschlagen.
Ich kann mich sehr gut mit der Firmenphilosophie identifizieren und bin nach wie vor beeindruckt von den "Wunderkugeln", die bis in die kleinsten Bestandteile ausgeklügelt sind wobei die Produktpalette angenehm übersichtlich bleibt.
Meine hieraus resultierenden Fänge bestätigen meine Entscheidung als absolut richtig. Natürlich wirkt man unter männlichen Kollegen schnell wie ein Exot, doch es gibt tatsächlich angelnde Frauen die mit anglerischem Können und nicht ausschließlich mit optischen Reizen überzeugen können! Hierzu zähle ich meinereins :)

Um auch meine kreative Ader in die Liebe zum Karpfen einfließen zu lassen, rief ich kürzlich gemeinsam mit meinem Freund (natürlich Karpfenangler!) das Projekt "Carptoon" auf die beliebte Internetplattform Facebook ins Leben.
Der übergewichtige Zeilenkarpfen namens "Smurf" als Hauptfigur entstand aus einer flüchtigen Idee und setzt die unzähligen Momente am Wasser/unter Wasser humorvoll und illustratorisch um. Smurf ziert seit kurzem auch meinen Fußrücken in Form eines Tattoos :)
Für mich das ewige Zeugnis das mich nichts und niemand jemals von meiner Faszination und Lebenseinstellung abbringen kann!
...Mein Vater wundert sich seit langem, warum mir noch keine Schwimmhäute zwischen Zehen und Fingern gewachsen sind...

Ich hoffe euch mit diesen Zeilen einen kleinen Einblick in mein Leben als waschechte Karpfenanglerin gegeben zu haben und würde mich natürlich außerordentlich über eure Stimmabgabe beim Voting zum Carp Girl 2012 freuen!

Zum Abschluss wünsche ich mir "echte" Karpfenmäuse unter den Gewinnerinnen zu finden, die schon öfter als 2 mal den Fisch für den Freund ausgedrillt haben und die keine Karriere als Playmate anstreben...;)